Teenagersprechstunde

Warum sollte ein Tennager, ein heranwachsendes Mädchen, eine junge Frau überhaupt zum Frauenarzt gehen? Ganz einfach: Weil Gesundheit ein Leben lang gepflegt und erhalten werden soll.

Der Zahnarzt kümmert sich um die Zähne, man putzt sie aber immer selbst, da muss man sich keine Sorgen machen, man merkt im Mund schon wenn was nicht in Ordnung ist, zumeist... Der Körper einer Frau benötigt ebenso Pflege, aber nicht alles ist von außen zugänglich und manches am Körper einer Frau bedarf besonderer Fürsorge. Da kann sich eine Frau nicht um alles kümmern. Hier ist der Frauenarzt wichtig. Dabei also geht es um den Erhalt der Gesundheit, Schutz vor Infektionen, Behandlung von Beschwerden und vieles mehr.

Wir empfehlen einem jungen Mädchen nach dem Ereignis der ersten Regelblutung einen Frauenarzt, zunächst nur zum Gespräch, aufzusuchen. Eine junge Frau kann dann z.B. mit der Mutter oder einer Freundin, ein Gespräch zusammen mit dem Frauenarzt führen, meist wird zunächst nichts weiter benötigt. Du kannst hierbei alles fragen, was Du schon immer einmal fragen wolltest und Dich vielleicht nicht getraut hast oder wo Du nicht wusstest, wen Du fragen sollst. Egal was Du erzählst, nichts davon wird nach außen dringen, denn was Du erzählst ist streng vertraulich - Ärzte unterliegen der Schweigepflicht, auch den Eltern gegenüber.

Teenagersprechstunde

Später dann kommen die Themen wie:

• Regelschmerzen
  • HPV (Humane Papilloma Viren)/ -Impfung,
  • Infektionskrankheiten oder irgendwann auch
  • Sexualität und
  • Verhütung

zum Gespräch. Bei aufkommenden Fragestellungen, werden wir dann gemeinsam die Themen bearbeiten und die Vorgehensweisen und Abläufe festlegen.

Also: Herzliche Einladung, den Weg ins Erwachsensein gut zu erleben.

Den Rest besprechen wir persönlich, versprochen. Ruf an, komm vorbei, bringe deine Krankenversicherungskarte mit und alles andere klären wir vor Ort in der Praxis. Solltest Du vorneweg eine Frage haben schick uns ein E-Mail, wir melden uns dann in den nächsten Tagen.

Wenn es dringend ist, solltest Du uns aber per Telefon ansprechen, da die Beantwortung einer E-mail ein paar Tage dauern kann. Nur so kann man auch direkt helfen, was manchmal sehr, sehr wichtig sein kann!