Innovation in Taunusstein - 3D/4D Ultraschall

In den letzten Jahren ist ein rasanter Fortschritt in der Entwicklung von Bildgebenden Verfahren zur Früherkennung von ernsten Erkrankungen in der Medizin geschehen. Erstaunlich mit welcher Genauigkeit es mittlerweile möglich ist, selbst kleinste Tumoren unter einem Zentimeter im Bereich des Ultraschalles in der Medizin exakt zu erkennen. Vor allem die Abschätzung ob es sich um einen gutartigen Befund handelt oder um eine weiter behandlungs- oder abklärungsbedürftige Situation ist insbesondere im Bereich der Frauenheilkunde möglich geworden. Dadurch können unter Umständen sogar ernste Erkrankungen bis hin zum Brustkrebs im Frühstadium geheilt werden. Somit bleibt heute vielen die belastende Anschlussbehandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung erspart. Die sinnvollen Mammographiescreeninguntersuchungen werden damit in dem Zeitintervall zwischen der nächsten Untersuchung an vielen Orten sinnvoll ergänzt, da ja die Mammographie nur alle 2 Jahre durchgeführt wird. Mit der 3D/4D Untersuchung können dann weitere Schritte zur Abklärung ohne Operation getätigt werden.

3D/4D Ultraschall

Doch nicht nur ein überaus effektives Mittel zur Untersuchung steht hiermit zu Verfügung, sondern im Bereich der Geburtshilfe, bei Schwangeren Frauen kann durch die dreidimensionale Technik der Sichtbarmachung im Mutterleib eine besonders realitätsnahe Darstellung des Kindes erfolgen. Insbesonder die Gesichtszüge sind hierbei deutlich zu erkennen. Nicht überall stehen solche Techniken zur Verfügung, aber wo vorhanden bereichern sie die schon im Mutterleib sich entwickelnde Beziehung zwischen Mutter und Kind, sowie der Aussenwelt. Ja selbst Väter, Geschwister und weitere Verwandte  haben hiermit eine realitätsnahe Vorstellung des neu entstandenen, aber noch nicht geborenen Erdenbürgers. Stimmen die behaupten, dass es sich hierbei um eine Spielerei handelt, müssen spätestens bei der genauen Darstellung von Gesichtzügen einräumen: hiermit läßt sich auch etliches an Fehlbildungen ausschließen oder aber der Schweregrad und das weitere Vorgehen gut planen. Zumeist ist jedoch, glücklicherweise, die Freude über die vorrausichtlich regelhafte und einzigartige Entwicklung ungetrübt und die Vorfreude über die ausstehende Geburt, wie so häufig, neben den Filmen und Bildern die man mit nach Hause nimmt am größten.

Dafür sollten Sie telefonisch einen Termin vereinbaren. Unser Praxispersonal steht für weitere Informationen gerne zur Verfügung.


Siehe auch: 
weitere Informationen in der Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)